top of page

ENERGIEWENDE

Die Energiewende ist wohl die größte Herausforderung unserer Zeit.

Gleichzeitig ist sie das Fundament der Klimaneutralität und somit Grundvoraussetzung für eine bessere Zukunft.

Zudem sehen wir darin eine einmalige Chance den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern, indem wir uns unabhängig von Energieimporten zu machen.

Ziel von VERUM

das Ziel

Produktionspreis Energie.jpg

der Produktionspreis

Die Windenergie ist nicht nur umweltfreundlicher sondern auch günstiger als herkömmliche Energieträger.

Windkraft an Land: ~ 6ct/kWh

 Kohlekraftwerk: >10ct/kWh

Atomkraftwerk: ~ 13ct/kWh 

Statusquo Energiewende.jpg

der aktuelle Stand

Stromnetz.jpg

das Stromnetz

Die Angst vor einem Blackout ist unbegründet. Schon heute gibt es Technologien um Energieschwankungen auszugleichen. In Zukunft werden die Netze intelligenter und die Speicherkapazitäten größer.

Auftrag VERUM.jpg

unser Auftrag

Es ist unser aller Auftrag dieses Ziel gemeinsam zu erreichen und eine grüne Zukunft für die nächsten Generationen zu schaffen. 

grüne Strom

der grüne Strom

die Energiewende ist nicht nur möglich sondern auch nötig. Es braucht dafür einfach nur den richtigen Mix aus Wind-, Solar- und Wasserstoff.

Also worauf warten wir noch?

Windkraft und das Landschaftsbild:

repowering.webp

Windkraft verändert unser Landschaftsbild und Veränderungen sind immer erstmals gewöhnungsbedürftig. Allerdings benötigen wir gerade einmal 2% der deutschen Fläche benötigt, um den erforderlichen Strombeitrag zu generieren. 

Moderne Anlagen erzeugen dreimal so viel Strom, wie Anlagen aus der ersten Generation. Somit muss die Anzahl an Anlagen kaum merklich steigen, wenn entsprechendes Repowering betrieben wird.

Heutzutage stehen WKAs für Unabhängigkeit und Klimaneutralität, ist das also so ein schlechter Anblick?

bottom of page